Wir haben ja alle von der Eisenbahnfahrt, die im September in Ypacarai stattfinden soll, gelesen.
Nachfolgend die Infos dazu, die ich von der Staatlichen Eisenbahngesellschaft bekommen habe.
Grund: Stadtjubiläum 13. September 1887
Geschichte dazu:
Ypacarai begann seine Entwicklung 1864 als Endpunkt der Eisenbahnstrecke aus Asunción. Es gehörte damals noch zu Itagua. Nachdem sich um den Bahnhof immer mehr Menschen angesiedelt hatten, wurde auf Wunsch der Einwohner am 13. September 1887 per Gesetz die Ortschaft Ypacaraí geschaffen. Den Namen erhielt sie aufgrund der Nähe zum Ypacarai See.
Info der FEPASA
Durch eine zwischen der Zentralregierung, dem MOPC, den Gemeinden Ypacarai, Itagua und Aregua sowie dem Kulturminister, FEPASA und SENATUR unterzeichneten Vereinbarung soll die Reaktivierung des Seezuges zwischen den Städten Aregua und Ypacarai durchgeführt werden. Dies wird Auswirkungen auf den Tourismus und das Wirtschaftswachstum in den Städten rund um die Strecke haben. Das Projekt findet sich in der technischen Entwurfsphase der Eisenbahninfrastruktur und des Oberbaus und wird fuer diese Arbeiten vom Ingenieur Kommando der Streitkräfte unterstützt.
Die Lokomotive die eingesetzt wird, hat die Nr. 60 und ist bekannt als “El Ingles”.
Vor Ort
Gestern am 31.08.2023 bin ich in Ypacarai gewesen und habe mir das Ganze vor Ort angesehen. Ich muss sagen, da haben Sie sich noch viel vorgenommen. Die Schienen sind Richtung Piraju etwa 200 m freigekratzt. Das Drehkreuz könnte gehen. Der Wassertank ist komplett durchgerostet. Dann müssen noch 2 Straßen überquert werden, wo keine Schienen mehr sind. Ich bin gespannt. Auf den Fotos kann man einiges davon sehen.
Hier sieht man noch mal die Gesamtstrecke, die momentan befahrbar waehre.
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